Hören

Isbjörn entgeht kein Geräusch

Isbjörn entgeht kein Geräusch

Selbstverständlich ist uns die Katze auch beim Hören überlegen. Nicht nur, dass sie besser, also selbst kleinste Geräusche hört, sie kann zudem noch einen größeren Frequenzbereich wahrnehmen und die Ohren in Richtung Geräuschquelle drehen. Wenn die Katze die Ohren aufstellt, ist sie also wortwörtlich ganz Ohr und kann sogar das Gras wachsen bzw. die Maulwürfe unter der Grasnabe hören.

Wie du auf den Bildern sehen wirst, haben unsere Norweger quasi einen kleinen Vorhang aus Haaren, der ihre Ohren perfekt vor dem Eindringen von Fremdkörpern schützt. Ice-B, unser “Ohr-Model”, hat außerdem kleine “Pinsel” an den Ohrenspitzen – einer von Waldkatzen- und Main-Coon-Züchtern sehr angestrebtes Merkmal, lässt es doch die kleinen Tiger noch “wilder” und wie Luchse aussehen. Auf dem Bild oben kann man – glaube ich – gut sehen, wie er mit dem rechten Ohr sozusagen nach vorne hört, während das linke leicht angewinkelt nach hinten lauscht.