Sehen

isfrid_2013_01_tapetumWir alle wissen, dass Katzen besser und ganz anders sehen, als wir Menschen. Zum einen sind Katzenaugen ja eigentlich für den Nachteinsatz vorgesehen. In einem völlig lichtlosen Raum sehen sie zwar auch nicht mehr als wir, aber sobald noch eine geringe Lichtquelle da ist, sorgt das Tapetum Lucidum dafür, dass das Licht reflektiert wird und die Netzhaut doppelt passiert und die Lichtausbeute erhöht. Außerdem kann sich die Pupille extrem zusammenziehen und ausdehnen und so die einfallende Lichtmenge optimal dosieren. Was besonders meine Isfrid mit ihren empfindlichen Augen nicht davon abhält, bei starkem Sonnenlicht zu blinzeln.

mira_2013_01_blitzlicht Ich habe mal versucht, Innenfotos mit Blitz zu machen, um dir das Tapetum Lucidum zu zeigen, aber das war gar nicht so einfach. Meine Katzen kennen den Blitz nämlich und kneifen dann die Augen zu… Wenn du wissen möchtest, warum Issis blaues Auge rot leuchtet und welchen Einfluss die Fell- bzw. Augenfarbe auf das Tapetum Lucidum hat, kannst du das im Blog in Teil 85 nachlesen. In der folgenden Bildergalerie kannst du am Beispiel von Mira auch noch einmal sehen, wie sich die bei allen Katzen blauen Babyaugen in die (in diesem Fall) grüne Erwachsenenfarbe ändert. Für bestimmte Rassen sind bestimmte Augenfarben typisch: Als Heilige Birma muss Joschi dunkelblaue Augen haben, eine Russisch Blau wir unser Gastkater Mäxchen muss tief grüne Augen haben. Norweger und EKH dürfen jede Augenfarbe haben. Bei der Augenfarbe herrschen bei meinen Katzen die Grüntöne und Blau vor. Aber es gibt natürlich noch die tollsten Gelb- und Bernsteintöne, bis hin zu leuchtendem Kupfer.

Darüber hinaus haben Katzen eine besondere Art der Wahrnehmung, weil sie Bewegungen zum Beispiel noch aus großen Entfernungen sehen. Wenn wir nicht sehen, dass da eine Maus am Ende des Gartens durchs Efeu huscht, sind die Katzen schon auf dem Posten. Du kennst das sicher auch: Die Katze starrt wie gebannt irgendwo hin, wo eigentlich gar nichts ist. Meist ist da natürlich doch etwas, ein kleine Spinne oder eine Fliege etc.