Die Nachbarskater

Sie gehören zu unserem Leben dazu wie das tägliche Brot, unsere Nachbarn. Das ist bei Katzen nicht anders. Von Katzen, die in Ballungsgebieten leben, weiß man, dass sie sich ihr Revier und die regelmäßigen Rundgänge so gut einteilen können, dass einer dem anderen nicht über den Weg läuft. Schließlich kostet jede Konfrontation wertvolle Energie, ganz zu schweigen vom Verletzungsrisiko. Manche Nachbarskatzen sind aber zu dreist: Sie betrachten das gesamte Revier als ihr ureigenes und ausschließliches Eigentum, erscheinen mit Vorliebe nur dann in den Gärten, wenn die dazugehörige Katze gerade nicht auf dem Posten ist oder laufen absichtlich vor Fenstern, an Zäunen oder Hecken vorbei, wenn die rechtmäßigen Bewohner im Haus eingesperrt sind. Joschi beispielsweise regt sich immer höllisch über jede fremde Katze auf.

Schimanski

schimanski_2000_08_portrait
Dieser charmante Lausebengel war der ungekrönte König unserer kleinen Straße und wir werden ihn nie vergessen, auch wenn sein Frauchen schon Jahre vor unserem Umzug aus unserer Straße weggezogen ist. Sein rotzfreches und doch liebenswertes „Hoppla, jetzt komme ich“-Auftreten wird nicht nur uns Menschen immer im Gedächtnis bleiben.

Merkel

merkel_2013_09_mugshot1

Merkel ist meinen Nachbarn auf der gegenüberliegenden Straßenseite zugelaufen. Da ich ihn schon einmal füttere, wenn seine Besitzer nicht zuhause sind, leitet er daraus das Recht ab, auch bei uns im vorderen Garten den Platzhirsch zu spielen. Anfangs verstand er sich noch mit Ginger. Die beiden hatten eine Art Waffenstillstand geschlossen und Ginger ging regelmäßig bei meiner Nachbarin vorbei oder kam mit mir mit, wenn ich die Blumen gegossen habe. Aber als Merkel an einem unglückseligen Morgen just in dem Moment vor unserer Haustür saß, als ein schlecht gelaunter Ginger nach draußen wollte, gab es eine wilde Keilerei. Seitdem und natürlich seit Jaspar da ist, tritt Merkel bei uns sehr vorsichtig auf.

Herbert

herbert_2013_10_cool
Herbert heißt in Wirklichkeit Sherry, aber eine andere Nachbarin hat in Herbert getauft und ich finde, der Name passt viel besser zu ihm. Leider muss ich in den nun folgenden Zeilen die Gegenwarts- gegen die Vergangenheistsform austauschen, denn Herbert ist nicht nur mit seinen Dosenöffnern umgezogen, er wurde an seinem neuen Wohnort auch leider sofort nach draußen gelassen – und verschwand. Manchmal kehren Katzen ja nach Umzügen zu ihrem alten Zuhause zurück und wir Nachbarn haben natürlich die Augen offen gehalten, aber er ist hier nie wieder aufgetaucht. Ich kann nicht sagen, dass die anderen Katzen ihn vermissen, denn er war schon hier, bevor wir einzogen. Er hatte also eindeutig ältere Rechte und hätte die ganzen Neuankömmlinge am liebsten wieder dahin zurückgeschickt, wo sie hergekommen waren. Da er sehr aggressiv war, wurde er von mir immer verjagt und war die einzige Katze, die vor mir weggelaufen ist. Sein Verschwinden war ein Grund dafür, warum ich im Blog ausführlich über vermisste, gesuchte, ent- und zugelaufene und gefundene Katzen geschrieben habe.