Futter für Notfälle

ginger_2013_01_halskrause3

Mit Halskrause wollte Ginger nichts fressen

Als Ginger seine Halskrause tragen musste (mehr dazu hier), hat sie ihn so gestört, dass er nichts mehr fressen wollte. Er hat die zwei Wochen nur von den Katzensnacks aus dem Aldi und ReConvales Tonicum gelebt. Diese „Astronautennahrung“ hatte mir meine Tierärztin empfohlen, aber du kannst sie auch im Internet bestellen. ReConvales enthält nicht nur alle Vitalstoffe, die die Katze braucht, da es sich um eine Flüssigkeit handelt, deckt ein Fläschchen (45 ml) sogar schon fast den Flüssigkeitsgedarf (Minimum 60 ml pro Tag). Durch die enthaltenen B-Vitamine wird zudem der Appetit angeregt. Allerdings ist das Tonicum kein „Päppelfutter“, denn es enthält wenig Fett. Dafür ist es aber auch für Katzen mit Magen-/Darmproblemen geeignet. Im Krankheitsfall solltest du vorsichtshalber immer vorher beim Tierarzt deines Vertrauens abklären, ob es für deine Katze geeignet ist.

Ich könnte mir ein Leben ohne ReConvales nicht mehr vorstellen. Ich habe davon immer einen Vorrat im Haus. Da es alle gerne schlecken, lassen sich damit (in der Spritze) auch problemlos Medikamente verabreichen. Alternativ gibt es auch ein anderes Mittel (Reaktiv Tonicum), was meine zwar auch mögen, aber da es in einem kleinen, nicht wieder verschließbaren Schälchen angeboten wird, ziehe ich ReConvales in der Glasflasche vor.

joschi_2014_03_krankenlager2

Der Abszess ist aufgeschnitten.

Als unser ohnehin schon mäkeliger Esser und Leichtgewicht Joschi krank wurde, war Eile geboten. Bis sich eine schwere Entzündung der Nasenneben- und Stirnhöhlen in Form eines Abszesses den Weg nach außen bahnte, wussten wir wochenlang nicht, was ihm nun genau fehlte. Er wog nur noch 3,6 Kilo und fraß nichts mehr eigenständig. In seinem Fall habe ich zusätzlich zu ReConvales (das er super gerne mag) noch etwas Neues mit Erfolg ausprobiert. Es handelt sich um Bioserin, ein Aufbaumittel, das eigentlich für Reptilien und Kleintiere gedacht ist. Bioserin hat den großen Vorteil, dass man davon nur 1ml pro Kilogramm Körpergewicht braucht. Es eignet sich daher auch für all die Patienten, in die man nur wenig hineinbekommt. Bioserin ist ohne Konservierunsstoffe und lässt sich daher auch im Kühlschrank nicht lange lagern. Aber man kann es einfrieren! Ich habe immer sofort die ganze Flasche in 4-ml-Portionen auf Spritzen gezogen und eingefroren. Die benötigte Tagesration kann man dann problemlos im Kühlschrank auftauen lassen.

Glücklicherweise mag Joschi ReConvales ausgesprochen gerne. Ich habe ihm daher die für ihn zutreffende Menge von 4 ml Bioserin mit ReConvales aufgefüllt und 4x täglich in einer 5-ml-Spritze verabreicht. Zusätzlich bekam er noch die Tagedosis ReConvales sowie Wasser. Ich habe Joschi damit und wenigen Leckerchen (in diesem Fall hauptsächlich die Knuspermischung „Original“ von Felix) gut 4 Wochen mit großem Erfolg gepäppelt. Nachdem die Ursache gefunden und der Abzesss aufgeschnitten war, hat er langsam aber sicher auch seinen Appetit wiedergefunden. Sein Gewichtsrückgang wurde nicht nur gestoppt, Joschi hat sogar zugenommen. Inzwischen wiegt er 3,9 Kilo und frisst wieder selbst.