Riechen

Mira inspiziert eine markierte Stelle

Mira inspiziert eine markierte Stelle

Auch der Geruchssinn der Katze ist dem des Menschen überlegen. Meiner Meinung nach riechen Katzen fast genauso gut wie Hunde, aber ihr Spürsinn lässt sich halt nicht so nützlich für den Menschen einsetzen. Aufgenommen werden Duftstoffe einmal durch gewöhnliches Schnuppern (siehe Mira links) oder durch das sogenannte Flehmen (siehe Isfrid rechts). Beim Flehmen wird die Luft (und der Duft) durch den Mund eingezogen und in das Jacobsonsche Organ geleitet. Dieses spezielle Riechorgan gibt es bei vielen Wirbeltieren, nur beim Mensch soll es angeblich verkümmert oder nicht ausgebildet sein. Säugetiere wie die Katze nehmen damit vornehmlich Pheromone, also Sexualduftstoffe auf.

Isfrid flehmt

Isfrid flehmt

Darüber hinaus möchte ich deine Aufmerksamkeit auf das lenken, was zum Thema übrig bleibt …. die Nase! Die Farbe der Nase hängt von der Fellfarbe ab. Unsere beiden Weißen haben rosa Nasen, wobei dabei Farbtöne von Blassrosa bis zu einem kräftigen Pink je nach Durchblutungsgrad drin sind. Marvis Nase ist schwarz, aber Mira hat durch ihren weißen Streifen im Gesicht ein rosa Nasenloch. Joschi hat eine braune Maske und daher auch eine braune Nase und Gingers rosa Nase schein die gleiche rotbraunen Markierungen zu tragen wie sein Fell. Die Nasen von Tigerkatzen finde ich immer besonders schön, denn sie haben – wie die Augen – eine dunkle Umrandung. Die Mitte reicht von fleischfarben bis braun. Aber sieh selbst:

Kleiner Nachtrag zum Thema Riechen/Markieren: Nach neuesten Forschungen sollen wir doch bestimmte Peptide riechen können. Haben wir vielleicht doch ein geheimes Jacobsonsches Organ oder wenigsten ein paar Zellen? Hier nachzulesen ->