t

Wie ihr schon dem schwarzen „Band“ auf der Titelseite entnehmen konntet, hat sich unser Islay aufgemacht, um jetzt zusammen mit seinem Bruder Isbjörn die ewigen Jagdgründe unsicher zu machen. Immerhin musste Isbjörn 7 Jahre warten, denn unser Großer starb im September 2022 im Alter von 11 Jahren an den Folgen eines Lebertumors.

Im Gegensatz zu Isbjörn hatte Islay nach der Diagnose noch einen tollen, heißen Sommer, in dem er unter anderem jede Menge Mäuse gefangen hat. Er war ein wunderbarer Patient, der alles brav mitgemacht hat. Doch trotz Zufütterung konnte er nicht gegen den Tumor anfressen. Ich habe natürlich alles versucht, aber leider hat ihm auch das von einer unserer Tierärztinnen als „wahres Wundermittel“ für chronisch kranke Katzen bezeichnete Mirataz nicht helfen können. Am Tag vor seinem Tod wollte er noch einmal nach draußen in seinen geliebten Garten, fast so, als wollte er sich von allem verabschieden. In der Nacht ist er dann friedlich in seiner gewohnten Umgebung eingeschlafen. Leider konnten wir ihn nicht direkt neben Isbjörn beerdigen, da der Boden wegen der anhaltenden Dürre steinhart war. Jetzt liegt Islay ihm gegenüber im Hortensienbeet.

Auch die Geschichte der „Is“, habe ich hier gelassen:

Nachdem wir nun mit den Ms des MI 5 durch sind, sind die Is an der Reihe. Nachdem unser Humphrey so überraschend gestorben war, wollte mein Mann ja unbedingt wieder einen weißen Kater – und damit unsere “Senioren” nicht zu sehr belästigt würden, gleich noch eine getigerte Katzendame dazu. Also quasi eine Wiederholung des Erfolgsgespanns Lina und Humphrey. Wir begannen uns also im Internet nach weißen Norwegischen Waldkatzen umgesehen. Die waren gar nicht so einfach zu finden, zumal der/die Züchter/in ja auch nicht zu weit weg wohnen sollte. Gefunden haben wir dann Sylvia, die damals in der Nähe von Emden wohnte, und bei der gerade ein Wurf mit einem weißen Kater geboren worden war. Es gab sogar ein Tabby-Kitten in dem Wurf, aber das war auch ein Kater. Und wir wollten doch so gerne ein Mädchen! DAS gab es in dem Wurf dann auch – allerdings in Weiß. Nach einigem Überlegen sagte mein Mann dann kurzentschlossen: Dann nehmen wir eben alle drei! Bei dieser Entscheidung sind wir dann auch geblieben, als die Ms so unvermutet in einem Speissfass in unser Leben getragen wurden.

Ich bin dann nach Emden gefahren, um mir die Kätzchen und die Zucht von Sylvia anzuschauen. Daran gab es nichts auszusetzen und der Kaufvertrag wurde unterschrieben. Gebracht hat uns Sylvia dann die Katzen selbst. Die drei saßen in einem dieser tollen Ausstellungskoffer, quasi ein riesiger Katzentransporter auf Rädern, mit Schlafecke und eingebautem Katzenklo und mit einem Ziehgriff wie ein Trolley. Sylvia schob den Transporter in unsere große Halle, öffnete das Gitter und dann geschah das Unerwartete: statt langsam und zögernd in die fremde Umgebung auszusteigen, sprangen die drei sofort heraus und rannten den Flur rauf und runter, als wären sie nach langer Reise zuhause angekommen – und das waren sie ja auch 🙂

Islay, was übrigens „Eiwa“ (siehe und höre auch Wikipedia) ausgesprochen wird – wie die schottische Insel – war ein sanfter Riese mit einer feinen zarten Stimme, die so gar nicht zu seiner Größe – er war der größte im Team – passen will. Trotz seiner +/- 6,8 Kilo war ein sehr geschickter und guter Jäger (leider…) und er hatte den unglaublichsten Schwanz: super buschig und sehr lang. Seine Größe machte uns auch etwas Probleme, denn nach dem Tod seines Bruders Isbjörn, hatte er keinen Spielkameraden mehr, der es wirklich mit ihm aufnehmen konnte. Den anderen war er zu groß und kräftig – was er natürlich nicht eingesehen hat. Am schönsten fand ich die exakte Zeichnung seines Gesichts und seine dunkelgrünen Augen.

Teil 859 – Montagsrätsel

Teil 859 – Montagsrätsel

  A lot has happened since the last issue in March. The corona virus forced us to stay indoors, wear masks and practice social distancing - and what did the team and I do to help you through this difficult time? Sod all - my apologies! But we had other worries....

Teil 857 – Staycation: Kunst

Teil 857 – Staycation: Kunst

Researchers found that home office workers actually work more than normal office staff. No wonder, they are not subject to distractions like gossip in the company kitchen or they overcompensate the time they have to take care of their kids by working odd hours - like...

Teil 856 – Feeling Blue

Teil 856 – Feeling Blue

  We live in strange and difficult times - all over the world! Who would have thought that such a miniscule pointy thingy could wipe out social life and turn people into loo paper addicts? But there is hope - in the shape of our pets. I know the following story...

Special: The Valentine’s Day Issue

Special: The Valentine’s Day Issue

This year not all is going according to plan. As you could see in January, I had every intention to publish more but something always kept me from it - and I have still so much to tell you from last year! But not today, as today is a special day. It is the day for...