Über uns

 

Bevor wir 2011 in unser Haus am Wald zogen, war unser Leben (und die Anzahl unserer Tiere) überschaubar. Auch wenn wir mit nur einer Katze (meiner geliebten Patricia) in unser erstes Haus gezogen waren, so hatte sich die Katzenzahl im Laufe der vielen Jahre auf stabile vier eingependelt. Für einen Haushalt mit zwei Erwachsenen und demnach vier Händen genau die richtige Menge.

Doch hier auf unserem kleinen Berg wurde alles anders. Zusätzlich zu den inzwischen acht Katzen und zwei Wasserschildkröten lebten bis 2015 auch noch (quasi unfreiwillig) zwei Kaninchen bei uns, die irgendein verantwortungsloser Mensch im Wald „freigelassen“ hatte. Aufrichtg kann ich niemandem die Haltung so vieler Tiere empfehlen und es funktioniert bei uns auch nur deshalb ohne größere Probleme, weil wir sehr viel Platz und die Tiere somit genügend Rückzugsräume haben. Ohne den Garten könnte ich mir beispielsweise die Norweger gar nicht vorstellen. Ein Tier mit so viel Bewegungsdrang wie Islay würde in einer Wohnung sicher totunglücklich.

Ich habe Katzen bei der Geburt geholfen, kleine Kätzchen mit der Flasche groß gezogen, versucht, Jungtiere zu bändigen und Senioren zu unterstützen. Ich musste geliebte Weggefährten einschläfern lassen und andere treue Hausgenossen sind in meinen Armen friedlich für immer eingeschlafen. Da Krankheiten und Katastrophen vorzugsweise am Wochenende auftreten, habe ich die Stärken (und Schwächen fast) aller Tierärzte und Tierkliniken unserer Region kennengelernt. Alle hier veröffentlichten Informationen beruhen ausschließlich auf meinen persönlichen Erfahrungen als langjährige Katzenbesitzerin. Sie sind also völlig subjektiv und erheben weder Anspruch auf Vollständigkeit noch auf Richtigkeit.

Über die Katzenparade

Als leidenschaftliche Naturfotografin lag es für mich auf der Hand, auch meine Katzen ständig zu fotografieren. Als dann einem lieben Freund ein längerer Krankenhausaufenthalt bevorstand, begann ich ihm Fotos von meinen Tieren zu schicken, um ihn ein wenig aufzuheiten und abzulenken. Nach wenigen E-Mails war die „Katzenparade“ geboren, ein werktäglicher E-Mail-Newsletter mit mehr oder weniger Text, je nach Thema. Genauso wie im Laufe der Zeit die Zahl der Leserinnen und Leser zunahm, wuchs auch die Anzahl der behandelten Themen. Da ich die Inhalte vorher nicht festgelegt hatte, sondern mich von den Katzen bzw. den von ihnen gemachten Fotos leiten ließ, fehlte dem Newsletter jegliche Systematik. Das wollte ich gerne ändern. Auf dieser Website habe ich versucht, die umfangreiche (bebilderte) Informationssammlung übersichtlich anzuordnen und allen Interessierten zur Verfügung zu stellen.

Der Blog hat inzwischen die Rolle des E-Mails-Newsletters übernommen und soll es allen Leserinnen und Lesern einfacher machen, interessante Informationen und natürlich die vielen Bilder mit Freunden zu teilen, ohne deren Postfächer zu verstopfen.

Vorab-Entschuldigung

Tippfehler sind leider eine Spezialität von mir. Ich möchte euch also um Nachsicht bitten und mich hier schon einmal bei allen Deutschlehrern_Innen etc. entschuldigen!

Links und mehr

Auf den Seiten und im Blog werdet ihr vereinzelt Links zu im Text erwähnten Büchern, Artikeln, Personen oder Produkten finden. Die Nutzung dieser Links folgt auf eigene Gefahr und für ihre Aktualität kann ich nicht garantieren, da einige sich auf vergangene Ereignisse oder Veröffentlichungen beziehen. Was ich allerdings versichern kann: Alle Produkte habe ich tatsächlich dort gekauft und sie befinden bzw. befanden sich bei uns im Einsatz. Einige der wichtigsten Links habe ich auf dieser Seite noch einmal für euch zusammengestellt:

Bücher

1. „Mein“ immer wieder im Text erwähntes Katzenbuch: Das Kosmos Handbuch Katzen, Renate Jones (Hrsg.), erhältlich beispielsweise bei buecher.de

Fachfrauliche Unterstützung

Tierverhaltenstherapeutin: Birgit Rödder, catility.de
Tierärztin: Dr. Barbara Vogt-Hellmuth, Tierarztpraxis Lünen
Tierheilpraktikerin: Susanne van Dam, Die Innenstadt-Tierheilpraktikerin

Im Notfall

Tierärztlicher Notdienstplan für den Kreis Unna – Achtung! Dieser Plan gilt nur für Feiertage und Wochenenden! Falls nachts etwas passieren sollte, lohnt es sich den AB eures Tierarztes abzuhören. Oft wird dort eine andere Praxis mit 24-Stunden-Dienstbereitschaft oder eine Tierklinik genannt.

Aus eigener Erfahrung kann ich die Tierklinik für Kleintiere in Ahlen empfehlen. Dort wurde Gingers Zahn-OP durchgeführt.
In der Tierarztpraxis am Dorney in Dortmund-Oespel ist bis 22:00 Uhr jemand zu erreichen. Dr. Möhrke hat in einer kniffeligen OP Marvis Zwerchfell wieder zusammengenäht und ihr so das Leben gerettet.

Tierschutzvereine

Tierschutzverein Lünen

Internetshops

Futter, Zubehör etc.: zooplus.de, fressnapf.de, futterplatz.de, futterroyal.de
Besonderes Zubehör: welkas-shop.de
Schöne Spielangeln, Kratzbaum-Baukasten, Catwalks und mehr profeline-katzenshop.de
Stylische Katzenmöbel aus Wellpappe: cat-on.de
Medikamente, Ergänzungsfutter, Bachblüten etc.: fuetternundfit.de

Katzenparade – Der Kalender 2019

2018 war wieder ein schwieriges Jahr für uns, dass von reichlich Arbeit und diversen (Katzen-)Krankenheiten gekennzeichnet war. Im Blog und auf den Webseiten ist damals nicht viel gelaufen, aber den Kalender für 2019 habe ich zumindest geschafft. Wie immer haben die Papierkalender inzwischen ein gutes Zuhause gefunden. Allen Interessierten bleibt diese Online-Version.

 

Katzenparade – Der Kalender 2018

Auch für 2018 gab es wieder einen Katzeparaden-Kalender, selbst wenn die Online-Version erst im Juni 2019 live geschaltet wurde.

Katzenparade – Der Kalender 2017

Auch für 2017 wurden die Bilder des Kalenders wieder von den Leserinnen und Lesern des Blogs vorgeschlagen und durch meine Auswahl ergänzt. (Auf der Rückseite des Dezembers werden übrigens alle „Models“ kurz vorgestellt.)

Der gedruckte Kalender für das Jahr 2017 ist eine Besonderheit: Die Feiertage sind nicht beschriftet und werden stattdessen allegorisch von den Katzen dargestellt. Das wäre eine hübsche Ausrede gewesen, nicht? Fakt ist, dass ich schon immer versucht habe, ein passendes Bild zu dem jeweiligen Feiertage zu benutzen – so gab es beispielsweise in den früheren Kalendern zu Ostern Kaninchen zu sehen, während 2017 Sander vor Osterglocken sitzt und Susettes und Alexanders Casius sowie ein entsprechendes Kissen die Kaninchen würdig vertreten. Um aber auf den Kalender 2017 zurückzukommen, ist ebenfalls Fakt, dass die Produktion in die hektische Vorweihnachtszeit fiel, so dass keiner von uns bemerkt hat, dass ich etwas sehr Wichtiges vergessen hatte.

Der gedruckte Kalender ist inzwischen natürlich (glücklicherweise) vergriffen, aber es gibt wie immer eine Online-Version dank issue – komplett mit beschrifteten Feiertagen:

 

Katzenparade – Der Kalender 2016

Was hat das Titelbild auf der Homepage von katzenparade.de mit dem Kalender gemein? Es ist das gleiche Bild, nur auf dem Kalender ist es ganz zu sehen. Wie immer um diese Zeit sind die Papierkalender 2016 alle vergeben. Aber es gibt ja noch die Online-Version auf issue.com:

 

Katzenparade – Der Kalender 2015

Auch für 2015 gibt es wieder einen Katzeparaden-Kalender. Die Papierkalender inzwischen ein gutes Zuhause gefunden haben. Allen Interessierten bleibt diese Online-Version.

Katzenparade – Der Kalender 2014

Für das Jahr 2014 gab es erstmals einen Katzeparaden-Kalender. Da die Papierkalender inzwischen alle ein gutes Zuhause gefunden haben, bleibt allen anderen Interessierten zumindest diese Online-Version.