Akne: Keine Frage der Hormone

Ich konnte es erst nicht glauben: Die kleinen dunklen Pünktchen und Pusteln am Kinn von Lina und Humphrey sahen nicht nur aus wie Aknepickel, sie waren es auch, wie ein Besuch bei der Tierärztin bestätigte. Für Akne bei Katzen kann es unterschiedliche Gründe geben, Hormone spielen dabei jedoch keine Rolle. Es kann also nur etwas aus der Umgebung dafür verantwortlich sein. Einmal kommen Futterreste infrage, die sich im Fell verkleben. In anderen Fällen wurden schon Plastiknäpfchen als Schuldige ausgemacht. Bei uns war der Grund übertriebene Sauberkeit!

humphrey_1998_square

Humphrey und …

Es kann auch zu sauber sein
Lina und Humphrey waren meine ersten Rassekatzen und ich wollte damals alles besonders gut machen. Als sie zu mir kamen waren die beiden noch reine Wohnungskatzen und nicht den „normalen Dreck“ von draußen gewohnt. Ich hatte es mir daher angewöhnt, ihre Näpfchen nach jedem Fressen richtig zu spülen – so mit Geschirrspülmittel wie es sich gehört. Bis ich den Zusammenhang zwischen Spülen und Akne hergestellt hatte, hat es etwas gedauert, aber eigentlich ist es ganz logisch, denn beim Fressen kommt das Katzenkinn natürlich in Kontakt mit dem Näpfchen – und Spülmittleresten.

lina_1998_square

… Lina mit 14 Wochen

Ab sofort spülte ich die Näpfchen nur noch mit kochendem Wasser aus und die Pickel wurden mit einer leichten Desinfektionslösung von der Tierärztin betupft. Diese Behandlung zeigte bereits nach wenigen Tagen Erfolge. Ich kann also allen, deren Katzen Akne haben, nur raten, die Näpfe nicht zu spülen – auch nicht in der Spülmaschine. Die Reinigung mit kochendem Wasser hat zudem den Vorteil, dass dabei auch gleich lästige Einzeller eliminiert werden (siehe Giardien). Zum Entfernen hartnäckiger Reste habe ich eine „Katzenspülbürste“ reserviert.