After blissful weeks with a nice „uninterrupted lawn“, the moles are back! As you can see, the cats use different methods to scare them away.

—————

Ist die eigentlich aufgefallen, dass auf den Bildern der letzten Ausgaben gar keine Maulwurfshügel zu sehen waren? Unsere Wiese (die Grünfläche als „Rasen“ zu bezeichnen wäre wirklich eine Übertreibung) sah jetzt Wochen wunderbar ebenmäßig aus. Ganz offensichtlich waren die Maulwürfe in Urlaub. Inzwischen sind sie wieder da und wollen- besonders vorne – schnell alles nachholen, was in den letzten Wochen versäumt wurde.

Eine unschädliche Methode zur Vertreibung von Maulwürfen soll übrigens das „Einbringen“ von Hunde- oder Katzenkot in die Gänge sein. Ich kann hiermit versichern, dass dieses Hausmittel garantiert unwirksam ist. Schließlich benutzen die Katzen die schönen weichen Hügel ständig als Katzenklo (siehe unten), was bisher noch keinen Maulwurf weggeekelt hat.

Hier also ein aktuelles Maulwurfsupdate, aus beiden Teilen des Gartens.