In Deutschland haben Katzen den Hund als beliebtestes Haustier schon längt eingeholt. Mit mehr als 12 Millionen Tieren gibt es bei uns fast so viele Katzen wie Kinder – behauptet jedenfalls die Mitteldeutsche Zeitung. Für die LeserInnen der Katzenparade ist das natürlich keine Überraschung. Erleben sie doch jeden Werktag, wodurch sich Katzen auszeichnen: diese einzigartige Kombination aus sensibel und anhänglich, selbstständig und unabhängig.

Ich möchte den heutigen Gedenktag dazu nutzen, euch einige Leser-Katzen vorzustellen, die ihr noch nicht kennt (Lilly und Maddox aus dem Odenwald), sowie einige gelungene Fotos von alten Bekannten, die ich einfach toll finde (Medi, Luther und Panda), aber bisher nicht einem Thema zuordnen konnte bzw. die mich leider für ein bestimmtes Thema zu spät erreicht haben.

Bitte denkt an diesem Tag auch an all die herrenlosen Katzen, die ausgesetzt wurden und auf unsere Hilfe angewiesen sind. Dabei müsst ihr noch nicht einmal in eure eigene Tasche greifen, denn viele Online-Shops (u.a. Amazon, eBay, Tchibo etc.) spenden freiwillig – vorausgesetzt ihr benutzt einen bestimmten Link. Hier beispielsweise die Website des Katzenschutzbundes Köln.

Viel Spaß und noch einen schönen Weltkatzentag!
Sybilla

PS: Natürlich trage ich zum Weltkatzentag mein Marvi-T-Shirt (siehe Anlage).

PPS: Diese Info noch zum Schluss: Während man Hunde und Pferde extra versichern muss, sind Katzen und Kinder mit in der normalen Familienhaftpflicht versichert.