mira_2014_01_kfb1

Today my assistant Mira wants to show you another activity toy. I bought this one for Islay because I thought that it would suit his big paws but as it turned out it was totally wrong for him. Not only couldn’t he get to the goodies, he also knocked the whole structure down at his second try. Marvi also managed to upset it as she leaned onto it too heavily. Because of this the overall verdict is: only suitable for small to normal sized cats and only when a responsible adult/human is present.

———–

Heute möchte euch meine Assistentin und Spieletesterin Mira ein weiteres Katzenfummelbrett (Kfb) / Intelligenzspielzeug vorstellen. Es handelt es sich um das Modell Cat Activity Turn Around.

Es enthält zwei Spielelemente:

1. Das wichtigste sind die drei blauen Zylinder, in welche die Leckerchen gegeben werden. Die Katze muss nun die Zylinder so lange drehen, bis die Leckerchen aus den Öffnungen herausfallen. Die Größe und Art der Öffnung lässt sich mit drei unterschiedlichen Ringen variieren.

2. Wenn das Leckerli herausgefallen ist, kommt das zweite Spielelement zum Einsatz. Vorausgesetzt es verläuft alles planmäßig und das Leckerli fällt auf das weiße Brett mit den Zapfen und fliegt nicht durch die Gegend, was durchaus vorkommen kann. Dann muss die Katze zusätzlich Geschicklichkeit beweisen und das Leckerli herauspföteln.

Eigentlich hatte ich dieses Spielzeug für Islay gekauft, weil ich dachte, dass die Größe der Pfoten keine Rolle spielen würde. Das war ein Irrtum, denn zum einen kann er die Leckerchen nicht aus dem Zapfenwald herauspföteln und zum anderen ist er so kräftig, dass er das Turn Around bereits beim zweiten Versuch umgestoßen hat. Ähnliches gilt für Marvi. Da ihr ja eine Vorderpfote fehlt, lehnt sie sich zum Abstützen schon mal an die weißen Bügel und dann fällt der ganze Apparat um, weil das weiße Basisbrett doch ziemlich klein ist. Dass sie die Zylinder drehen müssen, hatten alle recht schnell raus. Den Katern fehlt aber mal wieder die Geduld. Allerdings drehen alle wie wild an allen Zylindern, auch an leeren. Obwohl man beim Drehen sehr gut hören kann ob noch ein Leckerchen im Zylinder ist, scheint keine der Katzen ihre Ohren einzusetzen.

Hier das Testergebnis:

Schwierigkeitsgrad: 2 = mittelschwer

Neugierfaktor: 5 = hoch

Erfolgsfaktor: 5 = hoch

Eignung: 3 = mittel, nicht für große Rassen bzw. Katzen mit großen Pfoten geeignet

Beschäftigungsfaktor: 2 = niedrig, Brett, Bügel und Zylinder sind zwar sehr robust, aber das Brett ist recht klein. Es reicht schon, wenn die Katze mit der Kralle am Öffnungsring hängenbleibt und zieht – und schon fällt es um. Als nicht sicher und standfest, ist es nicht zur Selbstbeschäftigung geeignet – daher einen Punktabzug.

Gesamturteil: bedingt empfehlenswert, das Drehen macht allen Spaß und Mira und Marvi können die herausgefallenen Leckerlis ohne Probleme aus dem Zapfenbrett pföteln. Der Nachteil ist die fehlende Standfestigkeit, denn ist das Gerät einmal umgefallen und kein Mensch zur Hand, kann katze nichts mehr damit anfangen. Für die Selbstbeschäftigung ist der Turn Around nicht geeignet.

Wie immer findest du weitere Infos und noch mehr Erfahrungsberichte zu diesem Spielzeug auf der entsprechenden Zooplus-Seite.

Ich wünsche dir eine interessante Woche!
Sybilla