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Today our resident toys testers Mira and Marvi try out another activity/intelligence toy for you. In front, this one is the most demanding one yet, a real challenge to the grey cells. It is not called Trixie Cat Activity Brain Mover in vain. There are four different tasks involving some moving elements, covers, a drawer that opens by pulling a string and another drawer where the cat has to push a lever to get to the hidden treat. As usual I leave it up to you whether you want to translate the more detailed German text below, go to the zooplus.co.uk site or whether the pictures and the overall verdict are all the information you need.
The overall verdict is: Great fun when the other toys have become too easy. So nothing for beginners and again for small to normal sized cats and only.

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Heute möchten euch die designierten Spieletesterinnen Mira und Marvi ein weiteres Katzenfummelbrett (Kfb) / Intelligenzspielzeug vorstellen. Vorweg, dieses hier ist das komplizierteste, was wir haben, eine echte Herausforderung für die kleinen grauen Zellen. Nicht umsonst heißt es Cat Activity Brain Mover.

Insgesamt enthält es vier Spielelemente:

  1. Schiebefächer: Hier werden Leckerlis oder ein Leckerli in die Vertiefungen gelegt und abgedeckt. Um an die Belohnung zu kommen, muss die Katze die Abdeckung wegschieben.
  2. Abdeckkugeln: Die unten offenen Kugeln passen genau auf die Vertiefungen. An das Leckerchen kommt katze, wenn sie die Kugeln umstößt oder weg kickt. Die Abdeckkugeln lassen sich als weitere Herausforderung mit den Schiebefächern kombinieren, so dass zuerst die Kugel entfernt werden muss, damit sich die Fächer bewegen lassen.
  3. Zugfach: An dieser Schublade befindet sich eine Schlaufe, an der die Katze ziehen muss, bevor sie die Leckerchen herauspföteln kann.
  4. Stempel: Hier geht es wieder um ein Schubfach mit zwei Vertiefungen für Leckerchen, allerdings muss jetzt ein Stempel nach unten bewegt werden, damit die sich das Fach öffnet.

Die Übung mit dem Stempel fanden meine Testerinnen am schwierigsten. Bis sie den Zusammenhang zwischen „Stempel bewegen“ und „Schublade öffnet sich“ herstellen konnte, hat Mira mehrere Spieleinheiten gebraucht. Daher war es gut, dass die Schiebefächer ganz einfach für sie waren, denn sonst hätte sie sicher die Lust verloren. In diesem Zusammenhang muss ich noch erwähnen, dass ich eigentlich immer nur Mira zeige, wo ich das Leckerchen verstecke. In der Regel sitzt Marvi nur unbeteiligt in der Nähe, aber sie beobachtet dann Mira immer ganz genau und manchmal kommt sie sogar zuerst auf den richtigen Dreh (siehe Spieletest III).

Hier das Testergebnis:

  • Schwierigkeitsgrad: 5 =schwer
  • Neugierfaktor: 5 = hoch
  • Erfolgsfaktor: 5 = hoch
  • Eignung: 4 = Kleine Leckerchen (ich nehme beispielsweise Light-Trockenfutter) können sich schon mal in den Bahnen der Schiebeelemente festsetzen und – wie so oft – nicht für große Rassen bzw. Katzen mit großen Pfoten geeignet, daher einen Punktabzug.
  • Beschäftigungsfaktor: 5 = hoch. Hier muss katze richtig überlegen! Ist daher auch hervorragend zur Selbstbeschäftigung geeignet. Zudem ist das Brett robust, sicher und standfest.

Gesamturteil: sehr empfehlenswert Aber nichts für Anfänger! Als Einstieg empfehle ich dieses KFB.

Wie immer findest du weitere Infos und noch mehr Erfahrungsberichte zu diesem Spielzeug auf der entsprechenden Zooplus-Seite.

Bis morgen!
Sybilla