All good things come in threes. In this third special in a row Mira and Marvi test yet another activity toy. Even though it is intended for dogs, I bought it for the cats as it features an item that they have not seen before: a lever.

———–

Aller guten Dinge sind drei. In dieser dritten Sonderausgabe hintereinander testen Mira und Marvi wieder ein Activity-Spielzeug. Wie der Name schon sagt, ist auch das Dog Activity Flip Board eigentlich für (wie ich finde) kleinere Hunde gedacht.

Es enthält drei Spielelemente:

1. Vertiefungen, die zur Erschwerung der Aufgabe mit grob gerillten Zylindern abgedeckt werden können. Diese Zylinder haben für die Katzen leider keinen Wert, da sie fest wie Stöpsel sitzen und dafür gedacht sind, dass der Hund sie mit der Schnauze greif und heraushebt. Das würde natürlich keine Katze tun bzw. dafür ist ihre Schnauze zu klein.

2. Bewegliche Scheiben, die sich über Leckerchenvertiefungen schieben lassen. Hier kann man auch einen der Zylinder als Stopper einsetzen. Die Löcher sind nämlich etwas größer, so dass er nicht so fest sitzt und von den Katzen umgestoßen werden kann.

3. Zwei Fächer mit Deckeln, für die das Tier einen Hebel bedienen muss, um an das Futter zu kommen. Ich gestehe, diese Hebelfächer waren der Grund, weshalb ich dieses Spielzeug überhaupt gekauft habe.

Herstellerseits wurde dieses Spielzeug als mittelschwer eingestuft (Level 2 von 3) und unsere erfahrenen Spielerinnen fanden die Schiebefächer natürlich kinderleicht. Bis sie das mit dem Hebel heraus hatten, dauerte es etwas. Dieses Mal war es übringens Marvi, der es als erste gelungen ist.

Hier das Testergebnis:

Schwierigkeitsgrad: 2 = mittelschwer

Neugierfaktor: 5 = hoch

Erfolgsfaktor: 5 = hoch

Eignung: 5 = hoch, da für alle Katzen (und auch die meisten Hunde) geeignet

Beschäftigungsfaktor: 3 = mittel, das Brett ist sehr robust, sicher und standfest und daher auch hervorragend zur Selbstbeschäftigung geeignet, allerdings bietet es für Katzen nur zwei Herausforderungen, die sie – wenn sie es denn begriffen haben – sehr schnell erledigen können.

Gesamturteil: weniger empfehlenswert, da für Kazten das Spielangebot zu gering ist und das Flip Board dafür doch recht teuer ist.

Wie immer findest du weitere Infos und noch mehr Erfahrungsberichte zu diesem Spielzeug auf der entsprechenden Zooplus-Seite.

Bis morgen!
Sybilla

PS: Einen Nachteil haben diese Spiele doch: Meine beiden ohnehin schon vollschlanken Damen haben seitdem noch an Gewicht zugelegt. So hat das neue Jahr auch mit einer Diät begonnen…