This issue is about how cats communicate with each other.

———–

Kommunikation war ja schon öfter Thema. Diesmal möchte ich die Beziehungen der Katzen untereinander noch etwas genauer beleuchten.

Der erste Schritt zu einem freundschaftlichen Verhältnis unter Katzen ist das enge Beschnuppern, was ich immer als “Näschen-Geben” bezeichne. In dem Bild mit Nachbarskater Merkel kann man im Vordergrund Islays grauen Kopf erkennen. Zwischen beiden gab es in der Situation keine Feindseeligkeiten, sondern respektvolles Interesse. Wenn du meinst, das ist ja auch kein Wunder, schließlich ist da der Zaun zwischen, kann ich dir versichern, dass Joschi immer ausrastet, wenn er Merkel sieht – mit oder ohne Zaun.

Auf dem Bild mit Mira und Lina kannst du gut das “Köpfchen-Geben” sehen. Das signalisiert klar: dich mag ich! Linas zeigt übrigens kein besonderes Verhalten. Das liegt an ihrer Krankheit. Sie benahm sich nicht immer hundertprozentig wie eine normale Katze. Als die Is zu uns kamen, hatte der Eisbär zuerst ganz große Probleme damit. Er konnte sie nicht einschätzen und fauchte sie daher oft an. Nach wenigen Tagen hatte er sich an ihren manchmal starren Blick und die fahrigen Bewegungen gewöhnt und begrüßte sie genauso freudig wie die anderen.

Dass Ginger die Begeisterung des Jungvolks manchmal zu viel wird, hatte ich ja schon mehrfach erwähnt. Jetzt kannst du es auch endlich sehen!

Bis morgen!
Sybilla

PS: Und dann ist da noch das Tulpenbeet – diesmal mit einem zum Angriff geducktem Eisbären.