The topic of this issue is mice.

————

In der vorletzten Ausgabe hatte ich im Zusammenhang mit dem Tulpenbeet (Bild von gestern anbei) die anderen Nutznießer der Maulwurfgänge, die Wühlmäuse, erwähnt. Auf diese Bewohner unsere Gartens möchte ich heute noch einmal zurückkommen.

Während unserer langwierigen Umbauarbeiten, hatten die Mäuse die Abwesenheit von Mensch, Hund (der Vorbesitzer) und Katze schamlos ausgenutzt und waren ganz schon frech gworden. Sie flitzten sogar am helllichten Tag vor unseren Füßen über die Terrasse. Dank der zahlreichen Jäger sind sie jetzt natürlich vorsichtiger geworden. Aber wenn man nach der Menge der Mauselöcher auf die Menge der Mäuse schließen kann, dann hat die Population bisher keinen zu ernsthaften Schaden genommen.

Wie du dir denken kannst, sind die Katzen fasziniert von den Mauselöchern. Es wird mit der Pfote darin herumgefischt und in die größeren wird auch schon einmal der Kopf esteckt. Wie katze danach im Winter und Sommer aussieht, kannst du dir sicher denken bzw. wirst du gleich sehen.