As mentioned yesterday we will stay in the garden and start „decorating“ it with the plants that had to hibernate in the shed.

——-

Wie gestern bereits angekündigt, wirst du dich in den nächsten Tagen mit mir im Garten beschäftigen. Die Eisheiligen sind schließlich vorbei und jetzt dürfen auch die empfindlichen Pflanzen wieder nach draußen. Zudem war ja am Sonntag traumhaft schönes Wetter. Als erstes habe ich an der Nordseite des Zaun meinen kleinen “hängenden Kräutergarten” eingerichtet und die Kletterpflanzen rausgestellt. Dann habe ich mich dem Thema “Gartendekoration” gewidmet und unsere Amphore vorbereitet. Dieses tönerne Gefäß ist früher wohl mal für den Transport von Olivenöl verwendet worden. Meine Eltern haben sie uns vor vielen Jahren geschenkt und wenn sie auch sehr “antik” aussieht, so alt ist sie sicher nicht. Darüber hinaus ist sie auch nicht so schwer und standfest. Daher lege ich immer einige Klinker ins Innere – dies als Hintergrundinfo und falls du dich fragst, wozu ich diesen Plastiktransportkorb brauche. Du wirst noch sehen, warum das Beschweren wichtig ist. Zum Schluss kommt oben in die Öffnung ein Topf mit Sommerblumen. Im ersten Jahr hatte ich wie in unserem alten Garten üblich fleißige Lieschen verwendet. Die Schnecken waren begeistert! Danach habe ich es mit Männertreu versucht – fanden die Schnecken auch gut und außerdem waren die Blüten zu dunkel für den Standort. Seit letztem Jahr verwende ich diese weiße Blumen, deren Namen ich leider vergessen habe. Wenn du eine Idee hast, bitte melden! Sie riechen recht unangenehm und zumindest voriges Jahr haben die Schnecken einen großen Bogen um sie gemacht.

Jede menschliche Aktivität im Garten wird natürlich von begeisterten Katzen begleitet, wodurch alles etwas länger dauert :-)) Ab morgen kannst du uns daher bei der “Operation Amphore” beobachten.