Nachdem wir uns gestern in der Foto-Monografie um das Fressen gekümmert haben, geht es heute um ein weiteres Thema, für das Katzen berühmt sind: Das Putzen! Wenn Ruth dies liest, schüttelt sie wahrscheinlich vehement den Kopf, aber wir sagen immer: Hunde stinken und Katzen duften. Was heißen soll: ein Hund kann sich nicht selbst völlig von Schmutz befreien, zumindest nicht in dem Maße, dass er nicht mehr riecht. Unsere Marvi – wir haben bisher nicht herausgefunden, wie sie es macht – riecht manchmal richtig nach Schokolade (ich hoffe dies ist kein Anzeichen irgendeiner mysteriösen Krankheit – du siehst, wir haben zu viel „House“ geschaut 😉 und sie bekommt bestimmt keine, denn Schokolade vertragen Katzen genauso wenig wie Hunde. Auch nasse Füße können Katzen nur schlecht ertragen – wie du siehst.

Auf einem der Fotos putzt Issi übrigens unsere Lina, die uns leider kurz nach Ostern 2012 Jahres im Alter von 14 Jahre verlassen hat. Sie litt an dem bei Katzen äußerst seltenen Cushing-Syndrom, bei dem der Körper zu viel Kortison produziert. So ist des einen Leid, des anderen Freud, denn ich wüsste nicht, wie ich meine Penizillin-Allergie ohne Kortison überstanden hätte.