To prevent the cats from catching birds I decided to put toys in the garden.

———–

Ein Leser der Katzenparade bemerkte kürzlich, dass meine Katzen ja doch sehr viel Spielzeug hätten. Das ist natürlich richtig und sie sind „verwöhnt“, aber wie ich darauf antwortete, ist dies auch die reine Selbstverteidigung. Eine Katze, die nicht ausgelastet ist und sich langweilt, wird früher oder später anfangen, Vorhänge, Sofas, Teppiche und alles, was der Besitzer noch nicht in Sicherheit gebracht hat, nach ihren Vorstellungen zu „gestalten“. Was bei einer Katze bereits äußerst ärgerlich ist, entspricht bei sieben Katzen in etwa der derzeitigen Hochwasserkatastrophe – wenn die Naturgewalten durchgezogen sind, kann man alles nur noch wegwerfen…

Darum liegt und steht überall etwas für die Katzen herum. Nachdem ich letzte Woche mal wieder eine junge Singdrossel aus den Klauen meiner Tiger (Isfrids Krallen, um präzise zu sein) befreit hatte, habe ich am Wochenende diese Praxis auch auf den Garten ausgedehnt. Wie das angekommen ist, kannst du gleich sehen. Was mich dabei überrascht hat: Joschi war als Erster drin! Was nicht überraschend war: Marvi ist nicht hineingekrochen! Und wo war Mira? In ihrem Teich, wo sonst?