This issue contains a „Ginger Health Bulletin“.

————-

Mir ist aufgefallen, dass ich dir schon lange nicht mehr erzählt habe, wie es Ginger geht. Das möchte ich heute nachholen. Durch die Zahnentfernung und das anschließende Interferon ist die schlimme Entzündung fast vollständig zurückgegangen, so dass er tierärzlicherseits „austherapiert“ ist. Da „sein“ Keim nicht mehr auf Antibiotika reagiert, liegt nun die Herausforderung darin, es erst gar nicht zu einem erneuten Entzündungsschub kommen zu lassen. Zuerst habe ich natürlich meine Schwester nach weiteren Behandlungsmöglichkeiten zum sanften Stärken Gingers Immunsystems gefragt. Dann habe ich mir eine Tierheilpraktikerin besorgt. Meine Schwester hat den Aufbau der Darmflora empfohlen – weil da auch bei der Katze das Immunsystem sitzt. Leider waren die von ihr vorgeschlagenen Menschen-Medikamente bei der Katze nicht anwendbar – weder von den Inhaltsstoffen noch von der Darreichungsform. Das Mittel der Wahl war dann Symbioflor.
Dieses Mittel hat er – in Katzendosis versteht sich – über 8 Wochen bekommen.

Susanne, meine Tierheilpraktikerin und ihres Zeichens klassische Homöopathin, hat dann für Ginger das Mittel Sulfur ausgesucht. Davon bekommt er jeden Tag zwei Tropfen. Wir gehen jede Woche zur Kontrolle zur TÄ. Diese führt ein genaues Behandlungsprotokoll. Die Behandlung war bisher sehr erfolgreich und Ginger geht es blendend. Er hat vielleicht etwas zu viel Gewicht zugelegt (7,7 kg), aber da er jetzt auch wieder gerne – weil schmerzfrei – nach draußen geht, wird sich das wahrscheinlich bald wieder etwas nach unten korrigieren. (Hoffe ich!)

Momentan muss er sich sein Revier vor dem Haus mit dem zugelaufenen kleinen Kater teilen. Ihn konnte ich inzwischen mit einer Falle vom Tierschutz einfangen und zur TÄ bringen können. Dort wurden er kastriert und seine vielen Wunden wurden fachfraulich versorgt. (Mehr zum kleinen Kater gibt es morgen!) Auf der Rückfahrt hat er den Jeep ganz schön „zugestunken“, so dass ich den Wagen erst einmal mit offenen Fenstern lüften musste. Natürlich musste Ginger das Auto gleich untersuchen. Normalerweise sitzt er nämlich nicht auf den Autos 😉