Welcome a Mira exclusive.

——

Nach Marvi ist jetzt natürlich Mira an der Reihe. Ein Katzenparade-Leser hat einmal bemerkt, dass er, wenn er sich auf seinen Stubentiger verlassen müsste, wohl kaum so viele Katzenparaden zusammenbekommen würde. Sein Kater würde in wunderschöner Regelmäßigkeit schlafen, fressen, schmusen und dann wieder schlafen, fressen, schmusen usw. Wenn ich diesen Newsletter allein mit Mira bestreiten müsste, hätte ich auch Probleme. Zum einen wäre der Aktionsradius sehr gering (sie geht ja kaum nach draußen) und ihre Aktivitäten beschränken sich eben auch auf schlafen, fressen, schmusen und ein wenig spielen.

Aber ich sollte mich nicht beklagen, dass sie eine ruhige, verhältnismäßig artige Katze ist. Die Is hinterlassen immer eine Spur der Verwüstung. Müssen sie doch überall reinkriechen, draufspringen oder drunterrobben. Dabei fallen schon einmal Bücher, Hefte und Papiere vom Schreibtisch oder Aktenordner aus dem Schrank. Miras großes Laster sind meine Haargummis. Sie stiehlt sie mir vom Schreibtisch und schleppt sie im ganzen Haus herum. Ich kann mit ihr Apportieren spielen und sie versteckt die völlig durchgeseiberten Gummiringe am liebsten unter den Teppichen, was sie nicht darf – und was sie auch genau weiß.

Mira ist sehr intelligent und spricht die ganze Zeit mit mir – inklusive Wiederworte 😉 Man darf nirgendwo etwas Essbares liegen lassen. Auch keine geschlossenen Katzenfuttertüten, denn Mira beißt diese auf und bedient sich dann. Sie liebt es am Abend gebürstet zu werden und Leckerchen zu fangen. Im Gegensatz zu Marvi und Jaspar, die beide ein kurzes, eng anliegendes, etwas drahtiges Fell haben, hat Mira ein dichtes „Maulwurffell“ – ganz typisch EKH eben.
Und natürlich ist auch sie etwas zu moppelig, keine Wunder bei dem Mangel an Bewegung.