The last update is on Islay.

———————–

Wir beschließen die kleine Reihe aktueller Updates mit Islay. Bei ihm – finde ich jedenfalls – sieht man am deutlichsten, dass er sein Sommerfell hat. Sein Kragen ist fast ganz verschwunden und es lässt sich sehr gut erkennen wie schlank er eigentlich ist. Ich habe dir zum Vergleich ein Bild aus dem Januar 2013 angehängt. Sieht er da nicht richtig buschig aus? Wenn all diese Haare im Laufe des Frühjahrs ausgehen, kann man nur dagegen abbürsten und – ganz wichtig – die Katzen jede Menge Gras fressen lassen, damit sie die Haarballen (ich schicke dir jetzt KEIN Foto davon!) problemlos erbrechen können. Manchmal klappt das nicht und ein Haarballen steckt fest. Dagegen hilft Öl (irgendein geschmacksneutrales wie Sonnenblumenöl ist prima, es geht aber auch jedes andere). Das „schmiert“ gewissermaßen die Magen-Darm-Passage und der Haarballen kann ausgeschieden werden.

Um diesen ganzen Vorgang zu erleichtern gibt es Malzpasten, die meist gerne geschleckt werden. (Natürlich nicht von allen.) Aber von ihrem Erfolg bin ich seit Paulina nicht mehr so überzeugt, denn da hat die Paste rein gar nichts geholfen. Nur so am Rande: Wusstest du eigentlich, dass sich Kaninchen nicht erbrechen können? Da müssen beim Fellwechsel wirklich all die Haare komplett durch den Verdauungstrakt. Auch hier hilft nur bürsten, bürsten und noch einmal bürsten.