This and tomorrow’s issues will be about cats and potted plants.

————

Wie du gestern sehen konntest, befinden sich jede Menge Topfpflanzen auf der Terrasse. Dabei handelt es sich um Pflanzen, die ich leider nicht in den Garten pflanzen kann, weil sie denn Winter nicht überstehen würden. Bis auf wenige Ausnahmen (Hibiskus, Gardenie, Oleander und die kleinen Zitrusbäumchen, die im Haus waren) müssen diese tapferen Lebensformen allerdings in unserem durchaus eiskalten Schuppen überwintern. Von den Schuppenbewohnern habe ich dennoch im letzten langen und dunklen Winter keinen verloren. Nur drei Hibiskus haben es nicht geschafft, weil sie von mir zu spät ins Haus geholt wurden. Wobei mir gerade einfällt: Vielleicht hast du den Winter ja gar nicht als so dunkel empfunden! Laut wetter.de war es in NRW im Winter 2012/2013 nämlich dunkler als in allen anderen Bundesländern. Aber Schluss damit!

Der heutige (und auch der morgige) Tag hat eine kleine Topfpflanzenstudie zum Thema. Während einige der Katzen einfach nur an den Töpfen vorbei laufen, sind andere ziemlich interessiert und wieder andere nutzen sie als Deckung. Über die vierte Kategorie, die wahren Liebhaber, reden wir dann morgen.