This issue is about roses (and cats, of course 😉

———

Wie schon an anderer Stelle erwähnt, haben wir ab Juni das, was ich einen „Rentnergarten“ nenne. Darunter verstehe ich einen Garten, der eigentlich täglich eine ordnende Hand braucht und ergo nur von einem Rentner mit viel Freizeit und Liebe zum Grünen in gutem Zustand gehalten werden kann. Konkret ist damit ie Pflege der ganzen Rosen gemeint. So schön sie auch sind und so gut sie auch duften, wenn nicht überall die welken Blätter herumfliegen sollen, müssen die verblühten oder verblühenden Köpfe täglich abgeschnitten werden (von Problemen wie Mehltau, Rost, Blattläusen und Wickelwespen einmal ganz abgesehen). Kein Wunder, dass man die Rose auch die „Königin unter den Blumen“ nennt. Ihre stachlige Majestät erfordert einen ganzen Hofstaat, der sich um sie kümmert, zumindest aber einen eigenen Kammerdiener bzw. eine Zofe! Aber all das soll dich nicht bekümmern, du sollst heute nur Rosen mit Katzendeko (oder umgekehrt 😉 genießen. Schade, dass ich dir nicht auch noch den Duft schicken kann.