Having so many cats means having to cope with different „eating behaviours“. E.g. Marvi inhales food like a vacuum cleaner while Joschi sniffs every portion like he expects to find poison.

———

Kleine Kätzchen werden mehrmals am Tag mit kleinen Portionen gefüttert. Wenn sie älter werden, soll man dann langsam das Füttern auf zwei Hauptmahlzeiten beschränken. Ich muss gestehen, dass es mir das nicht gelungen ist. Zum einen liegt es daran, dass ich in der Mittagspause oft Dinge erledige und die Katzen ungern ganz allein im Garten lassen. Schuld daran ist Islay, der einmal während meiner Abwesenheit von einem damals noch nicht mit Netzen gesicherten Baum auf die andere Seite des Zauns gefallen war. Als ich dann wieder nachhause kam, sah ich mit Entsetzen, dass er draußen auf der Straße rumlief und verzweifelt versuchte, wieder in den Garten zu kommen. Zum anderen liegt es an Isfrid. Sie ist ja nicht umsonst die schlankste von allen. Dafür, dass sie leidenschaftlich gerne draußen und dort immer in Bewegung ist, frisst sie eigentlich zu wenig. Während alle anderen morgens als erstes in die Fressecke rennen, flitzt sie zur Tür. Oft renne ich mit dem Näpfchen in der Hand hinter ihr her und versuche ihr das Futter schmackhaft zu machen!

Daher gibt es morgens eine entsprechende Portion Trockenfutter, mittags die erste Hauptmahlzeit und abends die zweite. Ginger frisst getrennt vom MI5, da er ja viel früher mit mir aufsteht und – wie du gerade erst gesehen hast – mir beim Kaninchenfuttersammeln hilft. Außerdem bekommt er ja sein „zahngerechtes“ Spezialfutter. Joschi frisst ebenfalls nicht zusammen mit dem Jungvolk, allerdings aus einem anderen Grund. Er ist nicht nur ein sehr mäkeliger Esser, er frisst auch sehr langsam. Wenn also die hungrige Bande die Fressecke stürmt und sich auf die Näpfe stürzt, dauert es nicht lange und alles ist aufgefressen. Besonders Marvi und Mira inhalieren quasi das Futter (die beiden bekommen daher Light-Futter mit extra großen Kroketten, geknackt werden müssen, das dauert etwas länger). Wenn also der Slow-Fooder Joschi auf den Fast-Fooder Mira trifft, ist das Ergebnis eigentlich klar. Aber sieh selbst.