This issue is about … Curiousity!

———–

Ist das Wetter bei euch auch so schrecklich? Ich muss mich heute beeilen, damit die Katzen noch ihren Garten genießen können, denn für heute Nachmittag sind Schneeregen-Schauen angesagt – und kalter Wind! DEN mögen Katzen gar nicht.

Nachdem wir in den letzten Tagen die wichtigsten Dinge im Katzenleben – fressen, spielen, schlafen und putzen – behandelt haben, geht es heute um eine weitere, zentrale Katzeneigenschaft. So zentral, dass es im Englischen gar ein Sprichwort dazu gibt: Curiousity killed the cat. Ich habe mal dazu in dict.cc nachgeschaut. Dort gibt es zwei Vorschläge für die deutsche Fassung: Neugier ist der Katze Tod sowie Neugierige Katzen verbrennen sich die Tatzen. Ich gestehe, ich kannte beides nicht. Wie auch immer! Es geht um die Neugier. Anbei einige Bilder, die belegen sollen, dass Katze immer gerne wissen möchte, was Mensch da so hat, was da draußen vorgeht usw. Natürlich ist die Kamera auch von großem Interesse – wie ihr sehen werdet.