This summer issue is about the garden hand its role in our lives. Also, you can learn about my guerrilla garden techniques and the trials and tribulations of the first time vegetable gardner (and her helpers).

————-

Ich glaube mein Vorgehen bei der Gartengestaltung und Bepflanzung würde jeden richtigen Gärtner zur Verzweiflung treiben. Wie berichtet kaufe ichBlumenzwiebeln im Super-Sonderangebot oder rette an Supermarktkassen Pflanzenrestposten vor dem sicheren Tod im Müllcontainer. Wie schon bei den Tulpenzwiebeln weiß man da meist nicht, was man bekommt, wie sich zum Beispiel ein „Weißer Lavendel“ als blaues Schleierkraut entpuppt hat.

In unserer Einfahrt sorgt das von den Vögeln verstreute Futter für interessante Pflanzen. So wachsen beispielsweise im Rosenbeet dort Möhren und Sonnenblumen. Im Frühjahr hatte ich drei „Mini-Gewäschshäuschen“ für 0,99 EUR das Stück erstanden und sehr neugierig die Samen eingesetzt. Zu meiner großen Freude ist aus so vielen etwas geworden, dass ich die Pflänzchen umtopfen konnte. Nur, wohin damit? Die Kapuzinerkresse war einfach (in Hängetöpfe und in den Kräutergarten damit) und für die Kürbisse, Tomaten und Paprika fiel mir unsere „Schonung“ ein, also der leere Bereich, wo wir wegen Issi die Thulas gefällt hatten. Während die Katzen und die Schnecken die Idee prima fanden (viele schöne weiche neue Erde und leckere Jungpflanzen) hielt sich meine Begeisterung in Grenzen. Die Kürbisse waren innerhalb von zwei Nächten vom Erdboden verschwunden und nachdem sich die schleimigen Vielfraße jetzt auch noch auf die Paprikas gestürzt hatten, habe ich diese Pflanzen kurzerhand wieder ausgebuddelt und zurück in Töpfen nach vorne geholt. Es scheint irgendwie so zu sein, dass wenn eine Pflanze von einer Schnecke erst einmal angefressen wurde, diese dort ein unsichtbares Schild aufstellt, um andere Schnecken auf das gute Resto aufmerksam zu machen. Jedenfalls waren gestern morgen an zwei der Pflanzen schon wieder die jungen Triebe weggefressen. Ab sofort übernachten die Paprika jetzt im Schuppen!