In this issue you can find the information that yesterday’s „claws“ issue was lacking. Plus we are in the middle of a heat wave.

——–

Zunächst ein Nachtrag zur letzten Katzenparade. Viel Informationen zur Kralle gab es in dieser angeblichen „Krallen-Ausgabe“ ja nicht gerade zu lesen… Daher möchte ich jetzt das Wichtigste noch schnell nachreichen: Katzen besitzen an jeder Vorderpfote 5 und an jeder Hinterpfote 4 Zehen mit der entsprechenden Menge Krallen aus Horn. Wobei die an den Vorderpfoten befindliche „Daumenkralle“ höher als die anderen sitzt und nie den Boden berührt. (An den Hinterbeinen hat die Katze übrigens keinen „Daumen“.) Im Gegensatz zum Hund befinden sich die sichelförmigen Krallen normalerweise in ihren Hautscheiden und werden nur bei Bedarf durch Anspannen bestimmter Muskeln ausgefahren. Neben Jaspar, der am Freitag so schön seine Krallen ausgestreckt hat, ist Islay mit seinen Riesenpfoten natürlich ein sehr gutes Modell. Anbei einmal eine seiner „Pranken“ von unten und ein Pfotenabdruck von ihm im Schnee.

Ansonsten führt das heiße Wetter dazu, dass die Katzen gleichzeitig total schlapp und völlig unausgelastet sind. Wegen der Hitze bewegen sie sich kaum, scheinen aber unter diesem Bewegungsmangel zu leiden. Jedenfalls sind alle ziemlich aggressiv und aufmüpfig, so dass es besonders im Haus über Tisch und Bänke geht. Gestern war es besonders schlimm, Lautsprecher fielen von ihren Tischen und die Stehlampen wackelten bedenklich. Ich war daher doppelt froh, dass sie den kühlen Keller haben. Da herrschen angenehme Temperaturen und sie können sich folgenlos austoben.