Es geht – aus gegebenen Anlass – noch einmal um das Thema Freilauf. Eine Freundin von mir war nämlich von meinen Norwegern so begeistert, dass sie selbst auch gerne welche haben wollte (erst nur eine, dann hat sich ihr Mann durchgesetzt und es wurde ein Geschwisterpärchen ;-). Auf der Suche nach einem Züchter musste sie allerdings feststellen, dass die meisten ihre Tiere nicht in einen Haushalt mit Freilauf verkaufen wollten. Dazu sollte erwähnt werden, dass meine Freundin sehr ländlich lebt, weit und breit keine befahrene Straße in der Nähe ist und riesige Wiesen und Felder direkt hinter ihrem Garten beginnen. So sehr ich nachvollziehen kann, dass ein gewisses Diebstahlrisiko besteht, aber dafür die Katzen ihr Leben lang auf eine Wohnung beschränken? Nein, das könnte ich mir nicht vorstellen. Unser Islay ist nicht nur sehr groß, er hat auch einen unglaublichen Bewegungsdrang. Manchmal flitzt er wie ein geölter Blitz über den Rasen oder die Terrasse – aus purer Freude an der Bewegung. Ich wüßte nicht, wie ich das drinnen kanalisieren könnte. Daher noch einmal eine kleine fotografische Monografie zum Thema “Freigang”.