Naturally, we love ALL animals but there are some we love even MORE, like cats — and bats!

The German text mentions the „Bat Nights“ that are traditionally organized by our Nature and Biodiversity Conservation Union (NABU) every August/September. My friend Constanze (vice chairman of our local animal protection society) and I intended to go to a local event in our „forest school“. This institution offers courses, lectures, adventure training and more to kids, parents and other interested grown-ups. Unfortunately it rained on the day (September 11th) so we have to wait till next spring to be able to hear the bats call and – what interests me most – which bats roam our forest. We can watch them but as it is dark, I have no idea what species whizz past us when we sit on the bench or when I feed Jaspar.

——–

Anhand des Eisbären möchte ich dir heute zeigen, was katze am liebsten am Spätnachmittag macht – vorausgesetzt es herrscht keine hochsommerliche Hitze: sich auf den warmen Steinen der Terrasse im Halbschatten räkeln. Dabei zeigt Ice-B uns sehr schön sein flauschiges Bauchfell, das mich im Winter wieder zur Verzweiflung bringen wird. Da er außerdem auf einem der Bilder wie ein kleiner Vampir aussieht, ist mir etwas eingefallen.

Wie du bereits sehen konntest beschränkt sich unsere Tierliebe nicht auf Katzen. Da werden Frösche und Kröten in Sicherheit gebracht und Wildvögel und Igel gefüttert. Aber am allerschönsten finde ich, dass wir hier Fledermäuse haben. Ich hatte ja schon erwähnt, dass wir im Sommer oft in der Dämmerung auf der Bank im Garten sitzen, um sie zu beobachten. Wenn du auch ein Fledi-Fan sein solltest, weißt du dies sicher schon: In der letzten Augustwoche startet wieder die Batnight des Nabu! In Frankfurt steigt beispielsweise die 13. Frankfurter Fledermausnacht an der Vorgelschutzwarte

Diesen Tipp habe ich von einer Kundin bekommen, die ihrem (Fledi-)Freund übrigens folgendes zum Geburtstag schenkt. Toll, nicht wahr?

Meine Freundin Constanze und ich haben allerdings bereits einen anderen Tag für die Fledis reserviert. Wir gehen am 11. September bei uns in der Waldschule zu einer Fledermausexkursion.