Wie angedroht, werden wir dem MI5 beim Wachsen zusehen. Ich gestehe, dass ich natürlich von den Is auch Fotos habe, auf denen sie erst wenige Tage alt sind, aber erstens finde ich, dass ganz kleine Kätzchen noch nicht so toll aussehen (du weißt ja, dass Neugeborene noch geschlossene Augen haben, die sie erst nach ca. 10 Tagen öffnen) und zweitens habe ich so frühe Marvi- und Mira-Fotos nicht.

Ich hatte schon einmal erwähnt, dass Kätzchen im Schlaf wachsen – und sie schlafen reichlich in den ersten Wochen und Monaten. Danach folgt natürlich das Fressen und dann erobern sie sich nach und nach die Welt. Auch wenn man vier Beine hat, ist das Laufen lernen nicht so einfach. Wenn man nur drei Beinchen hat, wird es umso schwerer. Damit die beiden sicher ihre ersten Gehversuche machen konnten, habe ich eine Art Katzenlaufstall (auch als Welpen- oder Kleintierauslauf aus Nylon gekauft. Nicht ganz billig, aber eine sehr gute Investition. Ich habe ihn inzwischen auch schon als Krankenlager weiterverwendet.

Die Sache mit dem Katzenklo haben die beiden sofort verstanden – auch ohne Mama, die es vormacht. Allerdings konnte ich für die beiden Winzlinge keine normalen Katzenklos nehmen, da diese zu groß und zu hoch waren. Auf einer Spezialseite habe ich dann ein kleines rotes Klo gefunden, wie es bei Katzenausstellungen verwendet wird. Und dann passierte Marvi das Missgeschick: Wenn auch kleiner, so handelt es sich bei dem Klo um eine rechteckige niedrige Schale mit ca. 4 cm hohem Rand aus hartem Kunststoff. Und auf diesen Rand oder eine Ecke muss Marvi gefallen sein, genau mit ihrer Wunde. Ein sofortiger Tierarztbesuch bestätigte dann auch unsere schlimmsten Befürchtungen: Die schön vernähte Wunde war aufgeplatzt und konnte nicht mehr genäht werden – jedenfalls nicht ohne weitere Narkose etc., was weder ich noch meine Tierärztin der Kleinen zumuten wollten. Man musste also der Natur ihren Lauf lassen. Das bedeutete für Marvi und mich: zunächst jeden Tag und danach jeden zweiten Tag zur Tierärztin Wundbehandlung und Verbandwechsel. Insgesamt hat Marvi 8 Wochen mit dem Verband verbracht – und nicht einmal versucht ihn abzumachen.

Das alles zur Erklärung, warum Marvi auch in den nächsten Tagen immer noch mit Verband zu sehen sein wird.

PS: Das rote Klo habe ich natürlich sofort gegen eine Silikonbackform ausgetauscht.