Today I am late yet again as I needed to mend our cat fence as serial jail breaker Issi had found yet another way to leave her secure realm to explore the wilderness. Plus you can see a number of flashlight pictures as the cats – curious as ever – explore the towels that I used to keep the freshly washed curtains from dripping water on our wooden floor boards.

———–

Warum kommt die Katzenparade heute mal wieder später? Weil ich die „Katzensicherung“ unseres Gartens erneuern musste. Es war ja jetzt 1 Jahr gut gegangen, aber gestern hat unsere Ausbrecherkönigin Isfrid I. einen Weg gefunden auszubüchsen. Ein Loch im Kaninchendraht war schnell gefunden und repariert. Also Katzen wie gewohnt raus … und schwups, war unsere Issi wieder weg. Sie hatte den Garten auf einem ganz anderen Weg verlassen! Sie ist die große – bis dato noch nicht mit einem Netz gesicherte – Konifere hochgeklettert, dann einen passenden Ast entlang und auf das Vordach unserer Nachbarn gesprungen. Da war erst einmal Holland in Not, aber sie hat sich dann eine strategisch günstig stehende Eibe heruntergehangelt. Wenigstens ein Gutes gibt es bei diesen Ausbrüchen: Issi lässt sich immer gerne und mit großer Begeisterung „retten“. Diesmal hatte sie sich bei ihrem Ausflug in die Freiheit ganz schön schmutzig gemacht. Dagegen musste natürlich sofort etwas unternommen werden (siehe Anlage). Aber nun zurück zum eigentlich für heute vorgesehen Thema, wo Issi auch eine Hauptrolle spielt:

Jetzt, wo die Tage immer kürzer werden, nimmt auch der Anteil der Blitzlichtaufnahmen wieder zu. Du kennst ja inzwischen das Tapetum Lucidum und sein „Aufflammen“, wenn Licht durch die bei Dunkelheit stark geweiteten Katzenpupillen auf die Netzhaut trifft. Da ich ja keine gelernte Fotografin bin, muss ich mir gewisse Techniken durch „Learning by doing“ aneignen. So habe ich inzwischen festgestellt, dass es bei dieser Art Aufnahmen auf den Winkel ankommt und dass manchmal eine kleine Neigung der Linse den Unterschied zwischen einem geglückten und einem unbrauchbaren Foto ausmacht.

Bei den angehängten Innenaufnahmen geht es mal wieder um die Neugier der Katzen und dass sie alles in Besitz nehmen müssen. Im konkreten Fall handelt es sich um eine kleine Trittleiter, die ich benutzt habe, um die Gardinen im Büro abzunehmen und (frisch gewaschen) wieder aufzuhängen. Da ich gelernt habe, dass man Kunstfasergardinen so nass wie möglich aufhängt, damit Knitter erst gar keine Chancen haben und da im Büro Holzboden liegt, hatte ich die betreffenden Stellen vorsorglich mit Handtüchern abgedeckt. Als die Gardinen dann trocken waren und ich alles wieder wegräumen wollte, schellte just in dem Moment das Telefon und Treppchen samt Handtücher blieben auf der Galerie stehen – sehr zur Freude von Issi, Ice-B, Islay und Co. Nach dem letzten Bild landeten Issi und die Handtücher auf dem Fußboden…