Apart from roses, hydrangea and hibiscus are very prominent in our garden. So were tomatoes this year. I will definitely not grow and plant so many next year! So have a look at flora and fauna in September.

———-

Bevor es in dieser etwas pflanzenlastigen Katzenparade mit dem Herbstgarten weiter geht, schulde ich dir noch einen Blick (oder zwei) auf die Tomaten. Auch wenn dies den Eisbären kratzt, die so überreiche Ernte hat für einen Lerneffekt gesorgt: Das machen wir so nicht noch einmal!

Ansonsten spielen in unserem Garten ja neben Rosen Hibiskus und Hortensien eine wichtige Rolle. Wie kalt das Frühjahr war, kann man sehr gut am Sumpf-Hibiskus erkennen. Unser „Märzwinter“ hat dafür gesorgt, dass diese Staude erst jetzt anfängt zu blühen (siehe Anlage), während uns seine tropischen Cousins in den Töpfen unermüdlich mit wundervollen Blüten erfreuen. Und die Pflanze in der Amphore, deren Namen ich nicht weiß, zeigt jetzt, wie schön sie ranken kann und es sieht so aus, als wolle sie zum dritten Mal blühen. (Hüstel… wie man ebenfalls sehr gut sehen kann, gedeihen auch der Löwenzahn und die Maulwurfshügel prächtig.)

Eigentlich wollte ich dir ja etwas ganz anderes zeigen, aber die Pilze müssen bis morgen warten.