Today I want to invite you to take a tour of our autumn garden, naturally accompanied by the cats.

———

Nachdem es letzte Woche um die Herbstsonne gegangen ist, möchte ich heute mit dem Garten weitermachen. Gärtnerisch befinden wir uns ja erst im Frühherbst, der Zeit der reichen Ernte. Bei den Vögeln merke ich dies besonders, denn zu keiner Jahreszeit werden die Futterstellen so wenig frequentiert. Es gibt so viele frische Beeren und Früchte! Ich finde, diese Tatsache zeigt deutlich, dass man die Wildtiere keinesfalls „verwöhnt“ und von der Fütterung durch den Menschen abhängig macht. Nur wenn sie in der Natur nicht genug finden, nehmen sie das zusätzliche Angebot wahr. Wir beginnen mit einem Blick über das (inzwischen natürlich abgeerntete) „Rehfeld“ bei Sonnenaufgang. Während unser Hibiskus (leicht im Vordergrund zu sehen) blüht, als wäre es noch Hochsommer, kann man im Tulpenbeet die typischen Herbstblüher und –farben sehen. Während der Holunder schon fast überreif ist, werden die Feigen wohl auch dieses Jahr wieder nichts werden. Und wie immer – kein Gartenrundgang ohne Katzen, obwohl die Is haben weniger die Pflanzen im Sinn…