islay_ice-b_2014_09_lichtschacht

Comparing the water inrush in our cellar with the great deluge is of course a huge exaggeration but I sure felt as helpless. On Thursday night we had a terrible thunderstorm accompanied with torrential rain that lasted for hours. When I checked the basement at 23:00 everything was still fine. But as it continued to rain heavily one of our drainpipes overflowed. Unfortunately there is a light shaft directly next to that pipe and it rained so hard that a lake formed and the water quickly filled the lightshaft and poured into the basement… In the photo above you can see Islay and Ice-B testing our makeshift covering. So apart from being busy it seemed highly inappropriate to show you some more autumnal garden (and cat) views. But today the weather has improved and we can even enjoy some sunshine at the moment – time to go for a walk 🙂

———

Natürlich ist es übertrieben, wenn ich den erneuten Wassereinbruch in unseren Keller mit der Sintflut verlgeiche, aber ich habe mich ebenso hilflos und den Naturgewalten ausgesetzt gefühlt. Donnerstagnacht gab es ein kräftiges Gewitter mit Starkregen, der extrem lange anhielt. Bei solchen Bedingungen läuft eines unserer Fallrohre immer über und das Wasser platscht in einen unglücklicherweise direkt danebenliegenden Lichtschacht. Wir haben diesen Lichtschacht zwar abgedeckt, aber diesmal regnete es so viel, dass sich ein kleiner See bildete und das Wasser die Abdeckung unterspülte und erst in den Lichtschacht und dann in den Keller floss. Um 23:00 war noch alles trocken, aber am Morgen brauchte ich Gummistiefel. Die Katzen hatten sich natürlich in Sicherheit gebracht, aber so allerlei Gegenstände, die normalerweise einen Keller bevölkern, konnten nur noch entsorgt werden. Mal abgesehen davon, dass ich alle Hände voll zu tun hatte, erschien es mir auch irgendwie nicht angebracht, mit euch einen Gartenspaziergang zu machen. Aber heute hat sich das Wetter wieder beruhigt und jetzt scheint sogar die Sonne… nichts wie rauß!!

Ich wünsche euch eine wunderbare und trockene Woche!
Sybilla