sumpfeibisch_2016_07_marvi

In June I had to stock up on new potted plants as some old favourites did not make it through the winter. I do love hibiscus (hibiscus rosa-sinensis) so much but I have to face facts. They will not survive a winter in the shed. (I would have bet that the bougainvillea would not make it either but it surprised me and is doing fine.) But I may have found a solution for my hibiscus craving: hibiscus moscheutos or swamp rose mallows! They are overwhelmingly beautiful with their huge blossoms and so much more than the next best thing. As they are perennials I plan to keep them in containers in the hope that they will survive the winter in the shed. As rose mallows are natives of North America they will survive our German winters outdoors. I have already tried them in the garden once but not with much success. It takes them too long to develop in our climes. Hence the idea of keeping them in containers. I will keep you posted!

—-

Im Juni habe ich neue Topfpflanzen gekauft, da einige meine Lieblingspflanzen den Winter nicht überlebt haben. Ich liebe meinen Hibiskus (Hibiscus rosa-sinensis) so sehr, aber ich muss mich den Tatsachen stellen. Sie überstehen den Winter im Schuppen einfach nicht. (Ich hätte gewettet, dass die Bougainville es auch nicht schafft, aber sie hat mich überrascht und macht sich.) Aber ich habe möglicherweise eine Lösung für mein Hibiskusproblem: Hibiscus moscheutos oder Sumpfeibisch! Mit ihren riesigen Blüten sind diese Pflanzen überwältigend schön und mehr als ein würdiger Ersatz. Da es sich bei ihnen zudem um mehrjährige Staudengewächse handelt, habe ich vor, sie in Kübeln zu halten, in der Hoffnung, dass sie den Winter im Schuppen überstehen. Theoretisch könnten sie auch im Freiland überleben, denn diese Hibiskus-Art kommt ursprünglich aus Nordamerika und ist ziemlich winterfest. Ich hatte sie auch schon im Garten, dort kam sie aber gar nicht gut zurecht, denn in unseren Breiten braucht sie doch sehr lange, um sich zu entwickeln. Daher die Idee mit den Blumenkübeln. Ich halte euch über den Erfolg meiner Aktion auf dem Laufenden!

Schönes Wochenende!! Nächste Woche soll ja angeblich der Sommer zu uns in den Westen kommen.
Sybilla