This issue is a picture story, title: Mira and the faucet.

——-

Heute habe ich eine Bildergeschichte für dich. In der Hauptrolle: Mira. Ort: Der Waschkeller oder um präzise zu sein, das Waschbecken im Waschkeller. Auch wenn sie nicht gerne nass werden, alle meine Katzen sind fasziniert vom Wasser – ob unser Teich draußen, ein Wasserhahn, der Wasserschlauch, mit dem im Sommer die Blumen gegossen werden – oder auch die Klospülung. Mira ist dabei besonders begeistert von Wasserhähnen. Wenn ich im Keller die Katzenklos sauber mache, dann werden natürlich auch die Wassernäpfchen gereinigt und frisch gefüllt. Mira steht schon immer vor der Waschkellertür und maunzt, bevor ich ganz die Treppe herunter gekommen bin und springt dann sofort ins Waschbecken. Was sie dann so macht, kannst du gleich selbst sehen. Ich habe versucht, diese Vorliebe zu nutzen, um sie nach draußen zu bewegen. Wie erfolgreich ich dabei war, davon kannst du dich ebenfalls gleich selbst überzeugen.

Ich brauche ja nicht zu erwähnen, dass Katzen gut schwimmen können. Davon konnte ich mich übrigens selbst überzeugen. In den 60er/70er Jahre waren Außenschwimmbecken der letzte Schrei und da mein Vater ein leidenschaftlicher Schwimmer war, hat er irgendwann dem Betteln von uns Kindern nachgegeben und einen Teil der Terrasse für den Pool geopfert. Das Becken ist nicht groß (6 x 4 Meter) und auch nicht so tief, aber wir fanden es wunderbar! An einem warmen Sommertag sagte mein Vater plötzlich: “Ob die Patricia wohl schwimmen kann?” und setzte meine Katze einfach an der Treppe ins Wasser. Patricia machte zwei Züge und draußen war sie. Vor meinem Vater lief sie danach den Rest des Tages weg…