The subject of today’s Katzenparade is how to create a safe garden.

———-

Weißt du, was mich am Winter am meisten stört? Die morgendliche Stille. Die einen Vögel sind nicht da und die anderen haben etwas Besseres zu tun, als sich lautstark über die Revierverteilung zu unterhalten. Das ist seit einigen Tagen anders. Wenn ich morgens zum Briefkasten gehe, um die Zeitung zu holen (so gegen 6:30 Uhr), sind die Amseln schon hellwach und sitzen auf ihren Aussichtsposten, um sich zu unterhalten. Heute morgen hatte ich sogar das, was ich einen “Edgar-Wallace-Moment” nenne – du kennst doch die alten Filme aus den 50ern: Abenddämmerung, unheimliche Wälder, wabernde Nebelschwaden und im Hintergrund ruft ein Käuzchen. Bei mir war es zwar Morgendämmerung und den Nebel gab es auch nicht, dafür aber das Käuzchen – und die bereits erwähnte Amselkonferenz. Was mich langsam zum Thema bringt: Da wir ja jetzt zumindest meteorologisch Frühling haben – nicht , dass man davon bisher etwas merkt, denn der Winter setzt seinen traurigen Dunkelheitsrekord fort und es scheint immer noch nicht die versprochene Sonne – beginnt langsam die Freiluftsaison für die Katzen. Ich hatte schon an mehreren Stellen unsere Gartensicherungsmaßnahmen erwähnt, aber dir diese noch nie richtig gezeigt. Anbei also Bilder von unserem Zaun, der Kaninchendrahtsicherung zum Boden hin (unser Haus steht ja leicht am Hang, so dass der Garten sanft abfällt, was an einigen Stellen zu ziemlich großen Zwischenräumen zwischen dem Zaunelement und dem Boden führt), der Weidezaun oben, die Netze, mit denen die großen Nadelbäume gesichert sind, damit keiner hochklettern und dann auf den Nachbarsbaum und –garten übersetzen kann und natürlich unsere kleine Rodung, die wir Ausbrecherkönigin Issi zu verdanken haben. Die Stelle an der Joschi sitzt ist übrigens sehr beliebt, denn da kann man sich wunderbar sicher mit Merkel und dem anderen Nachbarskater streiten. Unsere Nachbarn zur linken sind nämlich die einzigen ohne Haustiere. Logisch, dass alle Freigänger diese neutrale Zone als Durchgang benutzen.