Today our “colour series” features black cats.

————-

Obwohl jeder weiß, dass sich Katzen putzen, werde ich bei meinen weißen Katzen – besonders von Besitzern hellfarbiger Hunde – immer wieder gefragt, wie oft ich die Katze denn waschen muss. Alle sind dann immer völlig perplex, wenn ich sage: “Gar nicht, das macht sie ganz alleine.” Bei einer schwarzen Katze, käme natürlich niemand auf die Idee, so eine Frage zu stellen. Dafür leiden schwarze Katzen unter allerlei anderem Blödsinn: Sie bringen Unglück und sind mit Hexen, wenn ich gar mit dem Teufel im Bunde. Das Christentum und das frühe Mittelalter (im Englischen passenderweise “The Dark Ages” genannt) haben wirklich jede Menge Aberglauben zu verantworten, der wider besseren Wissens immer noch in den Köpfen der Menschen herumspukt. Aber auf den Mythos und die Mythen rund um die Katze, möchte in einer anderen Ausgabe noch detailliert zurückkommen. Heute geht es ja “nur” um die Farbe. Schwarze Katzen können grüne, bernsteinfarbene, orange oder kupferfarbene Augen haben. Blaue Augen sind an die weiße oder Colourpoint-Fellfarbe gebunden. Es gibt allerdings in USA die seltene Rasse der Ojos Azules, bei denen die blaue Augenfarbe (durch eine Mutation) dominant ist und daher blaue Augen auch bei Katzen vorkommen, die normalerweise keine hätten, also auch rote und graue Tabbys oder zweifarbige Katzen, aber von einer schwarzen Katze mit blauen Augen habe ich noch nie etwas gehört.

Ich gestehe, dass ich eine große Schwäche für schwarze Katzen habe (man erinnere sich, dass wir ja eigentlich einen schwarzen Norweger wollten…) Baba war völlig schwarz und unser Maunzerle hatte einen kurzen, dünnen weißen “Schlips”. Aber von beiden habe ich nur Papierfotos und mein Scanner ist leider völlig unbrauchbar.* Es freut mich daher besonders, dass ich mit Luther aus Frankfurt über einen wundervollen, schwarzen EKH-Kater als Modell verfüge. (Unsere Orientalin Pandy ist natürlich auch schwarz, aber sie hatte ja erst kürzlich ihren Auftritt 😉

*Anmerkung: Das hat sich zwar inzwischen geändert, siehe Ahnengalerie und mit Jaspar haben wir ja inzwischen auch einen schwarzen Kater im Team, aber ich wollte diese Ausgabe so lassen, wie sie am 25. März 2013 erschienen ist.