Guess what colour comes after pure white and pure black? Yes! Black and white 😉

——–

Vorgestern weiß, gestern schwarz – klar, heute kann es nur um schwarz/weiß bzw. weiß/schwarz oder im Züchterlingo: Bicolor gehen. Als Bicolor werden alle Katzen bezeichnet, deren Fell Weiß und eine andere Farbe (Schwarz, Grau, Rot und die Tigervarianten) enthält. Weiß/schwarze Katzen, bei denen der Weißanteil so groß ist, dass die andere Farbe nur noch in Flecken vorkommt, werden auch – wenig schmeichelhaft – “Kuhkatzen” genannt, in Anlehnung an unsere guten alten Holstein-Rinder, die wiederum als “Schwarzbunte” bekannt sind. (Wo ist da die Logik?!)

Allerdings würde wohl kein Züchter Mira und Marvi als Bicolor bezeichnen, dafür sind sie wohl zu schwarz, aber wir müssen ja nicht päpstlicher sein als der Papst 😉 Neben den neuesten Bildern von meine beiden Damen, findest du als Beispiele der “weißgrundigen” Variante zum einen Medi aus Frankfurt mit ihrem aparten schwarzen Fleck neben der Nase. (Medi hatte ich dir bereits in der 75. Ausgabe vorgestellt.) Und zum anderen den kleinen Kater, den meine Tierschutzfreundin Constanze mit der Flasche großgezogen und dann natürlich auch behalten hat. Wegen seine schwarzen “Tonsur” war er für mich spontan “Atzon”, nach dem Assistenten von William von Baskerville aus “Der Name der Rose”.

Nachtrag: So schön die obige Vorstellung von mir auch war, sie hatte einen entscheidenden Haken – es handelte sich bei diesem „Kater“ um eine Dame, die daher geschlechtsgemäß Frieda getauft wurde.