Today’s topic is fitness and agility and how cats seem to be able to achieve both without doing anything.

————-

Bei uns ist von Frühling immer noch keine Spur und es schneite gerade schon wieder ein wenig! Deshalb dachte ich, ich schließe die Woche mit einem unterhaltsamen Thema, das mich schon immer fasziniert hat: Wie schaffen es Katzen, die quasi die meisten Zeit schlafen und dösen, so fit und gelenkig zu bleiben? Mal eben ein Hinterbein hinter den Kopf gestreckt? Kein Problem! Klar, auch kleine Menschenkinder können problemlos ihren Fuß in den Mund nehmen und am großen Zeh nuckeln, aber für uns erwachsene Nicht-Yogis und Nicht-Schlangenmenschen ist das doch verdammt schwierig, wenn nicht gar unmöglich. Natürlich sind manche Menschen beweglicher und “dehnbarer” als andere, aber auch Gelenkigkeit kann man trainieren, man muss ständig am Ball bleiben. (Balletttänzer zum Beispiel dürfen nicht länger als zwei Wochen Pause machen, weil sonst ihre Muskelkraft und Gelenkigkeit darunter leiden.) Mira ist ja eine Hauskatze im wahrsten Sinne des Wortes und liegt eigentlich nur immer irgendwo rum. Trotzdem ist sie fit wie ein Turnschuh und natürlich genauso gelenkig wie Issi, Ice-B oder Islay, die draußen herumtoben.

Bei den beiden Bildern, auf denen Mira auf dem Rücken liegt und mit allen Vieren in der Luft herumwedelt, hätte ich eigentlich mal wieder eine Videokamera gebraucht, denn so kannst du nur ahnen, dass ihre Bewegungen so aussahen, als ob sie mit Vorder- und Hinterbeinen Rad fahren würde.